Wale, Wandern, Pinguine und Meer

Heute ist der 29. September, das Wetter ist noch besser geworden und die Sonne lugt schon öfter durch die Wolken.

Wir entschließen uns, heute zu den Walen nach Hermanus und zu den Pinguinen am Stony Point zu fahren.

Gesagt, getan und los geht es. Wir fahren an Boschenmeer Golfestate, an Val de Vie, an Pearl Valley Golfestate und am Paarler Gefängnis, wo Nelson Mandela in Freiheit kam, vorüber und sind bald auch durch Franschhoek und über den Pass. Vor uns liegt das weite Tal, in dessen Zentrum der Theewaterskloof Dam, der größte künstliche Stausee des Western Capes, liegt. Entlang am See und über die weichen Hügel, die mit Getreide, Raps und Weideflächen überzogen sind, erreichen wir die N2. Nach wenigen Kilometern fahren wir nach Hermanus ab, wo wir an diesem Tage kaum einen Parkplatz finden können. Viele Leute sind an dem letzten Ferientag und erstem sonnigen Tag wieder hier um die Giganten der Meere von nahem zu sehen.

Nach der Walbeobachtung geht es weiter nach Kleinmond. Hier kehren wir kurz ein, genießen die wunderbare Aussicht von der Terrasse auf Berge, Lagune und Meer. Nach der kleinen Pause laufen wir den Wessel´s Wanderweg an der Küste entlang zum Hafen. Hier gibt es einige Restaurants und Läden, wo man bummeln könnte, wenn man wolle. Wir fahren weiter entlang der Küste nach Betty´s Bay, wo wir am Stony Point die Pinguine besuchen. Kormorane, Pinguine, Reiher, Möwen und Dassies sind hier zu finden und leben miteinander. Hier am Stony Point ist für Naturliebhaber echt was los.

Gern würden wir noch bis zum Sonnenuntergang an diesem Platz verweilen, doch seit zwei Jahren wird 17.00 Uhr das Tor geschlossen, was wir nicht verstehen können.

So fahren wir die Küstenstraße von Rooi Els nach Gordon´s Bay und genießen die traumhafte Fahrt entlang der False Bay. Weiter geht es durch das Treiben an der Strandstraße durch Strand bis zur R 44. Die fahren wir über Stellenbosch und den Helshoogte Pass zurück nach Paarl.

Es war eine Tagesrundfahrt mit schönen und abwechslungsreichen Erlebnissen.

Blick vom Franschhoek Pass

Überlauf des Theewater Dammes

Zwischen Theewater und N2

Viele Leute heute

und alle wollen Wale sehen

Unser Lieblingsplatz in Kleinmond

Berge, Lagune und Meer

Auf zu Wessels Wanderweg

der durch Blüten und Klippen führt

mit schöner Aussicht

blühende Geranien

und Proteen am Wegesrand

auch Orchideen sahen wir

Zur Pinguin Kollonie

Pinguine, Kormorane und Reiher im Einklang

Das war mal ein Fischerboot

Zurück auf der Küstenstrasse

Im Lichte der untergehenden Sonne

Mit Blick auf Berg und Bucht